30 Jahre TOA-Servicebüro


Am 19.10.2022 fand die 14. Vollversammlung der Confederation of European Probation (CEP) in Dubrovnik/ Kroatien statt. Dank einer vom Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg ausgestellten Vollmacht, war es Yvonne Morick möglich an der Vollversammlung teilzunehmen und damit die neue Vorständin/ Präsidentin bzw. den neuen Vorstand/ Präsidenten zu wählen. Das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg ist seit mehreren Jahren Mitglied der CEP (https://www.cep-probation.org/).

Zu Beginn der Vollversammlung wurde zunächst eine Zusammenfassung über die Aktivitäten der letzten drei Jahre gegeben. Die BGBW war teilweise an den Aktivitäten beteiligt. So hat Yvonne Morick an der Weiterentwicklung einer Schulung zu Extremismus mitgewirkt (HELP), welches mittlerweile auch auf deutscher Sprache zur Verfügung steht.

Weiterhin ist die BGBW in verschiedenen Expertengruppen – wie zum Beispiel in der Gruppe zur Weiterentwicklung der Betreuung von Sexualstraftäterinnen und Sexualstraftätern - der CEP tätig.
Nach dem erfolgten Tätigkeitsbericht der vergangenen drei Jahre wurden neue Mitglieder der CEP – mittlerweile insgesamt 90 Mitglieder – begrüßt. Nennenswert an dieser Stelle ist, dass die Bewährungshilfe der Ukraine Ehrenmitglied geworden ist, als auch, dass das Bundesministerium der Justiz als neues Mitglied gewonnen werden konnte. Nach der Begrüßung der neuen Mitglieder und einer sehr emotionalen Rede der ukrainischen Vertretung, wurden inhaltliche und sprachliche Änderungen der Satzung vorgenommen, insbesondere Umformulierungen zu einer gendergerechten Sprache. Mit dem Ausblick auf die kommenden drei Jahre, in denen sich die CEP u.a. den Themen Gender und Ehrenamt widmen möchte, wurde die Vollversammlung mit den Wahlen beendet.

Als neue Präsidentin ist Frau Annie Davos aus Belgien gewählt worden. Wir gratulieren und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!



30 Jahre TOA-Servicebüro


Am 21.09.2022 nahm Katharina Heitz (Zentralbereichsleiterin Zentralbereich Sozialarbeit bei der BGBW) an der Veranstaltung „30 Jahre TOA-Service-Büro“ in Bonn teil. Gefeiert wurde daneben auch im Bundesland Nordrhein-Westfalen ein weiteres Jubiläum: Im Jahr 1996 wurden die Fachstellen für den Täter-Opfer-Ausgleich im Erwachsenenbereich gegründet, um die praktische Umsetzung des TOA zu gewährleisten.

Nach spannenden Grußworten von zahlreichen nationalen und internationalen Wegbegleitern des TOA-Service-Büros ging es über zu einem Kreisgespräch mit einigen Wegbereitern. Diese ließen die Anfänge des TOA im nationalen Diskurs Revue passieren. Hierauf folgte ein interessanter Vortrag als Rückblick zur Verankerung des TOA im nationalen Strafrecht, während am Nachmittag in einigen Impulsvorträgen Innovationen im Täter-Opfer-Ausgleich vorgestellt wurden. Von spannenden Projekten, wie beispielsweise dem TOA im Vollzug der TOA-Fachstellen Dortmund oder dem Dialoghaus Opferhilfe Duisburg, konnten wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Täter-Opfer-Ausgleichs in Baden-Württemberg mitgenommen werden. An dieser Stelle soll auch herausgehoben werden, dass das neue Gesetz zur ambulanten Resozialisierung und zum Opferschutz in Schleswig-Holstein (ResOG SH) auch eine Selbstmelderoption im TOA vorsieht. All das sehr begrüßenswerte Entwicklungen.

Die Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg gratuliert dem TOA-Service-Büro und freut sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit und das TOA-Forum im Jahr 2023 in Stuttgart.


Festveranstaltung - 5 Jahre BGBW


Die Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg (BGBW) hat am gestrigen Donnerstag (06.10.2022) im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ihr fünfjähriges Jubiläum gefeiert. Zum 1. Januar 2017 war die BGBW in staatliche Trägerschaft zurückgeführt worden, nachdem sie zuvor 10 Jahre in privater Trägerschaft war.

Die Vorstände der BGBW Volkmar Körner und Christian Ricken eröffneten die Veranstaltung mit einem Blick zurück und einem Blick auf die Planungen für die nächsten drei Jahre.

Die Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hielt ein Grußwort und zog eine durchweg positive Bilanz: „Der Übergang in die erneute staatliche Trägerschaft ist sehr gut gelungen. Die Bewährungs- und Gerichtshilfe leistet seit mehr als fünf Jahren tagtäglich einen überaus wertvollen Beitrag für die Sicherheit in unserem Land. Darüber hinaus ist sie als Kooperationspartner für viele wichtige Projekte hochgeschätzt. Das Projekt zur Vermeidung von Ersatzfreiheitsstrafen durch aufsuchende Sozialarbeit wäre ohne den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht denkbar.“

Neben der Ministerin wurden auch Grußworte von Herrn Daniel Wolter (Geschäftsführer des DBH e.V.) und Herrn Prof. Dr. Günter Rieger (Duale Hochschule Stuttgart) gehalten, die Ihren Blick auf Bundesebene und aus der Lehre auf die BGBW eröffneten.

Die Teilnehmenden konnten sich im Anschluss an Themeninseln über Projekte und Inhalte der Arbeit der BGBW informieren. Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch „Pheel Fresh“ und die Band „Sunset“.

Wir danken allen Teilnehmenden für die vielen interessanten Gespräche und werden in den kommenden Wochen noch ausführlicher über die Veranstaltung berichten.



Zukunftswerkstatt- Doku


Am 30.03.2022 fand ein Treffen des Projektes „Zukunftswerkstatt Doku“ statt. Das Projekt wird geleitet von unserem Zentralbereich Sozialarbeit und dem Zentralbereich Infrastruktur. Unsere Kolleginnen und Kollegen erarbeiten hierbei in Workshops neue Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern und Zeit bei der Dokumentation einsparen. Auf Basis dieser Vorarbeit werden User Storys erstellt, mit denen unsere Programmierer entsprechende Änderungen durchführen können.

Wir hatten einen arbeitsreichen und interessanten Tag! Vielen Dank an alle Mitwirkenden!


TOA-Tag am 08.10.2019 

Am 08. Oktober 2019 veranstaltet die BGBW einen TOA-Tag in Stuttgart. Das Thema des Fachtages, zu dem Fachleute und Kooperationspartner aus dem Land anreisen, ist: "TOA bei mittelschwerer Kriminalität". Wir freuen uns über einen regen Austausch.

|mehr zum Thema Täter-Opfer-Ausgleich



Gerne weisen wir noch auf die Fachveranstaltung "Strafvollzug in freien Formen" am 23.09.2019 hin:
Der Fachtag wird vom DBH, dem Justizministerium Baden-Württemberg, der Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg, dem Verband Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg und Seehaus e.V. durchgeführt.

Mehr Informationen finden Sie unter dem Link: https://seehaus-ev.de/fachtag-strafvollzug/



Am 23.03.2019 feierte die BGBW mit Vertretern der Justiz, Kooperationspartnern und ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Bewährungshelfern den Tag des Ehrenamts.

Derzeit engagieren sich rund 600 Ehrenamtliche bei der Bewährungshilfe.

Der Justizminister Guido Wolf MdL (CDU) lobte die Arbeit der Ehrenamtlichen Bewährungshelfer in seinem Grußwort und bei einer Talkrunde zum Thema "eine lebendige Gesellschaft braucht Engagement":

"Sie tragen in erheblichem Umfang zur Wiedereingliederung straffällig gewordener Menschen in unsere Gesellschaft bei."

"Eine gelungene Resozialisierung sei die beste Versicherung gegen einen Rückfall in die Strafbarkeit."

Das Publikum durfte die Liveperformance des Künstlers Johannes Warth genießen. Gerade in der heutigen Zeit, benötigen wir mehr denn je Ermutigung, um das Gute zu sehen und daraus folgend zu säen.
Herr Warth brachte dies mit seiner Performance zu den "8 Samen der Achtsamkeit" sehr lebendig nahe.
Er trat auf als Ermutiger, Überlebensberater und Musiker und hat das Publikum begeistert!
www.johannes-warth.de

Die ehrenamtlichen Bewährungshelfer Frau Fahr und Herr Weiligmann berichteten von ihren bisherigen Erfahrungen in der Betreuung der Klienten und von ihrer Mitarbeit in der Kontaktgruppe.

Nach dem Programm gab es Raum für einen gemeinsamen Austausch bei Buffet und Musik und einer Fotoausstellung, die die Arbeit der Bewährungshilfe wiederspiegelte.

Ein rundum gelungener Tag im Zeichen des Ehrenamts!

Special - Magazin zum Tag des Ehrenamts


Ehrenamtliche Tätigkeit - Aktuelle Veranstaltungen

Ehrenamt-Messe 2019

 Februar 2018Dienstag, 27. Februar 2018


Sonntag, 07. April 2019
 
Beginn: 11 Uhr, Ende: 17 Uhr

Veranstaltungsort: 
Oberschwabenhalle
Bleicherstraße 20, 88212 Ravensburg
Standort anzeigen

Kommen Sie vorbei und lernen Sie unser Ehrenamt kennen!

Was genau macht ein Bewährungshelfer und für wen? Wie sieht ein Ehrenamt in der Bewährungshilfe aus und wie kann ich mich engagieren? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie vor Ort.
Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter: 0751 189 706-10 oder per E-Mail: ravensburg@bgbw.bwl.de

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben Sie über uns und diese Veranstaltung immer aktuell informiert.



  • Tag des Ehrenamts 2019


Ein Rückblick zu unserer Veranstaltung zur Würdigung unserer ehrenamtlichen Bewährungshelfer. mehr


"Mich beeindruckt, mit welcher Energie und Leidenschaft sich die Ehrenamtlichen ihrer herausfordernden Aufgabe widmen."
Kathrin Vogelbacher, Geschäftsführerin der Agentur mehrwert gGmbH und Teilnehmerin an unserer Talkrunde am Tag des Ehrenamts